Zum Inhalt springen
Helpdesk

Helpdesk

  • Knowledge Base
  • Support-Ticket einreichen
  • Zu cloudshift

Domains & DNS

  • Redirector – Weiterleitung von Subdomains

Hosted Exchange®

  • Übertragungsprotokolle und Zugriffswege
  • Zugriff via SMTP, POP3 oder IMAP
  • Unzustellbarkeitsnachricht bei Mails an Verteilergruppen
  • E-Mail Versandprobleme mit Telekom Speedport Routern
  • Mobile Endgeräte
    • Microsoft Outlook App für iOS und Android
    • Anzeige von Daten zur manuellen Konfiguration
    • Einrichtung eines Apple iPhone oder iPad (Standard/Premium)
    • Einrichtung von ActiveSync Geräten (auch aktuelles Android)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.4 (Standard/Premium)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.1 (Standard/Premium)
    • Mobile Endgeräte aller Benutzer verwalten (Administrator)
    • Eigene mobile Endgeräte verwalten (als Benutzer)
  • E-Mail Clients MacOS
    • Konfiguration von Outlook für Mac (Standard/Premium)
    • Manuelle Einrichtung eines Exchange-Postfachs in Apple Mail
    • Erstellen einer neuen Identität (Profil) für Outlook
  • Microsoft Outlook für Windows
    • Automatische Einrichtung von Outlook (Standard/Premium)
    • AutoDiscovery-Verhalten anpassen
    • Manuelle Einrichtung von Outlook 2010/2013 (Standard/Premium)
    • Fehlerdiagnose bei Verbindungsproblemen
    • Neues Outlook Profil erstellen
    • Senden mit einer alternativen E-Mail Adresse (Alias-SMTP)
    • Gesendete E-Mails in ein Exchange-Postfach verschieben
    • Mit Suchordnern arbeiten
    • Mit Suchordnern E-Mails sichten und später bearbeiten
    • Mit Textbausteinen häufig verwendete Inhalte hinterlegen
    • E-Mail Nachrichten in Termine umwandeln
    • Primäres Adressbuch in Outlook definieren
    • Wiederherstellen gelöschter Objekte
    • Datenübernahme aus einem bestehenden Outlook Profil
    • Kennwort Ihres Exchange Kontos in Outlook speichern
  • Outlook Web App (OWA)
    • Anmeldung an der Outlook Web App
    • Aufbau der Outlook Web App
    • Offline Zugriff – Arbeiten ohne Internetverbindung
    • Postfachkennwort ändern
    • Abwesenheitsnachrichten und automatische Antworten
    • Einrichtung einer E-Mail Weiterleitung
    • Mailboxgröße und verwendeter Postfachspeicher
    • Posteingang nach Datum sortieren oder nach Thema gruppieren
  • Workgroup-Funktionen
    • E-Mail Weiterleitungen und E-Mail Verteiler
    • E-Mail Verteiler einrichten (Verteilergruppen)
    • Verwaltung von Ressourcen mit Ressourcen-Mailboxen
    • Weitere Kontakte im Adressbuch oder als Weiterleitung
  • Sicherheit und Datenschutz
    • Aufbewahrungszeit von gelöschten Elementen
    • Passwort-Anforderungen und Richtlinien
    • Einrichtung individueller Sicherheitskonzepte
    • Datensicherung und Backupstrategien
    • Revisionssichere E-Mail Archivierung verwenden
    • Richtlinien für Zugriffswege
    • Richtlinien für mobile Endgeräte
  • Spam- und Virenschutz
    • Spam-Quarantäne vs. Markierung als Spam
    • Filter für Newsletter und Info-E-Mails
    • Verwaltung von Black- und Whitelists
    • Import von Black-/Whitelists
  • Administration und Verwaltung
    • Anmeldung an der Exchange Administration
    • Postfächer anlegen und verwalten
    • Kennwort für ein Postfach zurücksetzen
    • Überprüfen von DNS-Einstellungen
    • Konfiguration bei Verwendung extern verwalteter Domains
    • E-Mail Domain für alle Benutzer automatisch ändern
    • Adressmaskierung zum Versenden mit externer Domain

Microsoft 365®

  • Start mit Office 365 – Typische Anwendungsfälle
  • Office 365 / Microsoft 365 DSGVO-konform konfigurieren

SSL Zertifikate

  • Was ist ein Zertifikat und was bedeutet SSL-Verschlüsslung
  • Warum wird meine Webseite trotz SSL/HTTPS nicht als sicher gekennzeichnet?

WordPress Hosting

  • WordPress installieren
View Categories
  • Home
  • Docs
  • Hosted Exchange®
  • Spam- und Virenschutz
  • Verwaltung von Black- und Whitelists

Verwaltung von Black- und Whitelists

1 min read

Als Administrator können Sie über die Exchange Verwaltung Black- und Whitelists erstellen. Diese können global, für alle Benutzer einer Domain, als auch individuell und damit benutzerspezifisch angelegt werden. Beachten Sie, dass für die Konfiguration der aktuelle Adobe Flash Player installiert sein muss.

1. Aufrufen der Spamschutz-Verwaltung

  • Melden Sie sich an der Exchange Verwaltung an.
  • Wählen Sie in der linken Navigation „Spam- und Virenschutz“.

2. Erstellen von globalen Black-/Whitelists (für alle Benutzer)

  • Wechseln Sie oben auf „Blacklist/Whitelist“.
  • Wählen Sie oben den Tab „Kunde Whitelist“ oder „Kunde Blacklist“
  • Tragen Sie unter „Absender“ die entsprechende Domain (im Format „@domain.de“) oder die gewünschte E-Mail-Absenderadresse ein.
  • Übernehmen Sie den Eintrag mit dem Button „Hinzufügen“ in die Liste.
  • Fügen Sie ggf. weitere E-Mail-Absender oder Domains auf die Weise hinzu.
  • Sichern Sie Ihre Änderungen mit dem Button „Speichern“.

3. Erstellen von benutzerspezifischen Black-/Whitelists

  • Wechseln Sie oben auf „Blacklist/Whitelist“.
  • Wählen Sie oben den Tab „Benutzer Whitelist“ oder „Benutzer Blacklist“
  • Tragen Sie unter „Absender“ die entsprechende Domain (im Format „@domain.de“) oder die gewünschte E-Mail-Absenderadresse ein.
  • Wählen Sie im Dropdown Menü „Benutzer“ den gewünschten Account.
  • Übernehmen Sie den Eintrag mit dem Button „Hinzufügen“ in die Liste.
  • Fügen Sie ggf. weitere E-Mail-Absender oder Domains auf die Weise hinzu.
  • Sichern Sie Ihre Änderungen mit dem Button „Speichern“.

4. Löschen von Black-/Whitelist-Einträgen

  • Wechseln Sie oben auf „Blacklist/Whitelist“.
  • Wählen Sie oben den gewünschten Tab „Kunde Whitelist“, „Kunde Blacklist“, „Benutzer Whitelist“ oder „Benutzer Blacklist“
  • Klicken Sie zum Löschen eines Eintrags in der rechten Spalte auf das „X“
  • Löschen Sie ggf. weitere Einträge in der Liste.
  • Sichern Sie Ihre Änderungen mit dem Button „Speichern“
Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen?
Diesen Artikel teilen :
  • Facebook
  • X
  • LinkedIn
Filter für Newsletter und Info-E-MailsImport von Black-/Whitelists
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 cloudshift® — We shift your Business to the Cloud