Falls die automatische Einrichtung des Exchange Kontos unter Outlook fehlschlägt, kann das veränderte AutoDiscovery Verhalten die Ursache sein. Hierbei versucht Outlook zuerst das Konto bei Office 365 zu finden. Dies schlägt aus verschiedenen Gründen jedoch häufig fehl.
WICHTIG:
Die folgenden Schritte erfordern fundierte Windows-Kenntnisse und sollten nur von einem Administrator durchgeführt werden.
Die beschriebenen Anpassungen geschehen auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinen Support und keine Gewähr – weder für Änderungen auf dem Client und daraus eventuell entstehende Nebeneffekte noch für die Richtigkeit und Vollständigkeit.
Dieses Verhalten hat Microsoft selbst in folgendem Artikel näher beschrieben:
https://support.microsoft.com/en-ph/help/2212902/unexpected-autodiscover-behavior-when-you-have-registry-settings-under
Dieses geänderte Verhalten lässt sich durch Anlegen des folgenden DWORD32-Eintrags in der Windows-Registry verhindern.
Nach Anlage dieses Registry Eintrages und einem Neustart des Gerätes sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Pfad für Outlook 2016 und Outlook 365: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
und [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\AutoDiscover]
Pfad für Outlook 2013: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\AutoDiscover]
Pfad für Outlook 2010: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\AutoDiscover]
Typ: DWORD32
Wertname: ExcludeExplicitO365Endpoint
Wert: 1
Basis: Hexadezimal
Einen Registrierungseintrag erstellen Sie in Windows wie folgt:
- Öffnen Sie den Registrierungseditor (regedit)
- Navigieren Sie in den entsprechenden Ordner Ihrer Version. z.B. für Outlook 2016: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
- Klicken Sie nun im rechten Fenster mit der rechten Maustaste und wählen Sie Neu -> DWORD-Wert 32bit aus
- Tragen Sie den Namen “ExcludeExplicitO365Endpoint” ein
- Klicken Sie diesen nun doppelt an um ihn zu öffnen und tragen Sie den Wert 1 ein:
- Speichern Sie dies nun über “Ok” und starten Sie das Gerät im Anschluss neu.
Tipp: Gegebenenfalls muss nach dem Neustart ein neues Outlook Profil angelegt werden, sofern der Fehler noch vorhanden ist.