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AutoDiscovery-Verhalten anpassen

1 min read

Falls die automatische Einrichtung des Exchange Kontos unter Outlook fehlschlägt, kann das veränderte AutoDiscovery Verhalten die Ursache sein. ​​​​​​Hierbei versucht Outlook zuerst das Konto bei Office 365 zu finden. Dies schlägt aus verschiedenen Gründen jedoch häufig fehl.

WICHTIG:
Die folgenden Schritte erfordern fundierte Windows-Kenntnisse und sollten nur von einem Administrator durchgeführt werden.
Die beschriebenen Anpassungen geschehen auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinen Support und keine Gewähr – weder für Änderungen auf dem Client und daraus eventuell entstehende Nebeneffekte noch für die Richtigkeit und Vollständigkeit.

Dieses Verhalten hat Microsoft selbst in folgendem Artikel näher beschrieben:
https://support.microsoft.com/en-ph/help/2212902/unexpected-autodiscover-behavior-when-you-have-registry-settings-under

Dieses geänderte Verhalten lässt sich durch Anlegen des folgenden DWORD32-Eintrags in der Windows-Registry verhindern.
Nach Anlage dieses Registry Eintrages und einem Neustart des Gerätes sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Pfad für Outlook 2016 und Outlook 365: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
und [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\AutoDiscover]

Pfad für Outlook 2013: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\AutoDiscover]

Pfad für Outlook 2010: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\AutoDiscover]

Typ: DWORD32
Wertname: ExcludeExplicitO365Endpoint
Wert: 1
Basis: Hexadezimal

Einen Registrierungseintrag erstellen Sie in Windows wie folgt:

  • Öffnen Sie den Registrierungseditor (regedit)
  • Navigieren Sie in den entsprechenden Ordner Ihrer Version. z.B. für Outlook 2016: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
  • Klicken Sie nun im rechten Fenster mit der rechten Maustaste und wählen Sie Neu -> DWORD-Wert 32bit aus
  • Tragen Sie den Namen „ExcludeExplicitO365Endpoint“ ein
  • Klicken Sie diesen nun doppelt an um ihn zu öffnen und tragen Sie den Wert 1 ein:
  • Speichern Sie dies nun über „Ok“ und starten Sie das Gerät im Anschluss neu.

Tipp: Gegebenenfalls muss nach dem Neustart ein neues Outlook Profil angelegt werden, sofern der Fehler noch vorhanden ist.

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