Zum Inhalt springen
Helpdesk

Helpdesk

  • Knowledge Base
  • Support-Ticket einreichen
  • Zu cloudshift

Domains & DNS

  • Redirector – Weiterleitung von Subdomains

Hosted Exchange®

  • Übertragungsprotokolle und Zugriffswege
  • Zugriff via SMTP, POP3 oder IMAP
  • Unzustellbarkeitsnachricht bei Mails an Verteilergruppen
  • E-Mail Versandprobleme mit Telekom Speedport Routern
  • Mobile Endgeräte
    • Microsoft Outlook App für iOS und Android
    • Anzeige von Daten zur manuellen Konfiguration
    • Einrichtung eines Apple iPhone oder iPad (Standard/Premium)
    • Einrichtung von ActiveSync Geräten (auch aktuelles Android)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.4 (Standard/Premium)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.1 (Standard/Premium)
    • Mobile Endgeräte aller Benutzer verwalten (Administrator)
    • Eigene mobile Endgeräte verwalten (als Benutzer)
  • E-Mail Clients MacOS
    • Konfiguration von Outlook für Mac (Standard/Premium)
    • Manuelle Einrichtung eines Exchange-Postfachs in Apple Mail
    • Erstellen einer neuen Identität (Profil) für Outlook
  • Microsoft Outlook für Windows
    • Automatische Einrichtung von Outlook (Standard/Premium)
    • AutoDiscovery-Verhalten anpassen
    • Manuelle Einrichtung von Outlook 2010/2013 (Standard/Premium)
    • Fehlerdiagnose bei Verbindungsproblemen
    • Neues Outlook Profil erstellen
    • Senden mit einer alternativen E-Mail Adresse (Alias-SMTP)
    • Gesendete E-Mails in ein Exchange-Postfach verschieben
    • Mit Suchordnern arbeiten
    • Mit Suchordnern E-Mails sichten und später bearbeiten
    • Mit Textbausteinen häufig verwendete Inhalte hinterlegen
    • E-Mail Nachrichten in Termine umwandeln
    • Primäres Adressbuch in Outlook definieren
    • Wiederherstellen gelöschter Objekte
    • Datenübernahme aus einem bestehenden Outlook Profil
    • Kennwort Ihres Exchange Kontos in Outlook speichern
  • Outlook Web App (OWA)
    • Anmeldung an der Outlook Web App
    • Aufbau der Outlook Web App
    • Offline Zugriff – Arbeiten ohne Internetverbindung
    • Postfachkennwort ändern
    • Abwesenheitsnachrichten und automatische Antworten
    • Einrichtung einer E-Mail Weiterleitung
    • Mailboxgröße und verwendeter Postfachspeicher
    • Posteingang nach Datum sortieren oder nach Thema gruppieren
  • Workgroup-Funktionen
    • E-Mail Weiterleitungen und E-Mail Verteiler
    • E-Mail Verteiler einrichten (Verteilergruppen)
    • Verwaltung von Ressourcen mit Ressourcen-Mailboxen
    • Weitere Kontakte im Adressbuch oder als Weiterleitung
  • Sicherheit und Datenschutz
    • Aufbewahrungszeit von gelöschten Elementen
    • Passwort-Anforderungen und Richtlinien
    • Einrichtung individueller Sicherheitskonzepte
    • Datensicherung und Backupstrategien
    • Revisionssichere E-Mail Archivierung verwenden
    • Richtlinien für Zugriffswege
    • Richtlinien für mobile Endgeräte
  • Spam- und Virenschutz
    • Spam-Quarantäne vs. Markierung als Spam
    • Filter für Newsletter und Info-E-Mails
    • Verwaltung von Black- und Whitelists
    • Import von Black-/Whitelists
  • Administration und Verwaltung
    • Anmeldung an der Exchange Administration
    • Postfächer anlegen und verwalten
    • Kennwort für ein Postfach zurücksetzen
    • Überprüfen von DNS-Einstellungen
    • Konfiguration bei Verwendung extern verwalteter Domains
    • E-Mail Domain für alle Benutzer automatisch ändern
    • Adressmaskierung zum Versenden mit externer Domain

Microsoft 365®

  • Start mit Office 365 – Typische Anwendungsfälle
  • Office 365 / Microsoft 365 DSGVO-konform konfigurieren

SSL Zertifikate

  • Was ist ein Zertifikat und was bedeutet SSL-Verschlüsslung
  • Warum wird meine Webseite trotz SSL/HTTPS nicht als sicher gekennzeichnet?

WordPress Hosting

  • WordPress installieren
View Categories
  • Home
  • Docs
  • Hosted Exchange®
  • E-Mail Clients MacOS
  • Konfiguration von Outlook für Mac (Standard/Premium)

Konfiguration von Outlook für Mac (Standard/Premium)

1 min read

Der Artikel beschreibt die einmalige Einrichtung Ihres Exchange Kontos vom Typ Standard oder Premium mit Outlook für Mac. Postfächer vom Typ Basic müssen über SMTP/POP3/IMAP eingebunden werden.

Zur Einrichtung Ihres Kontos unter Outlook für Mac empfehlen wir die Automatische Konfiguration. Sollte diese bei Ihnen nicht wie beschrieben funktionieren, können Sie das Konto auch manuell konfigurieren.

1. Öffnen des Assistenten zum Hinzufügen eines neuen Kontos

  • Wenn Sie Outlook das erste mal starten oder eine neue Identität angelegt haben, öffnet sich automatisch der Assistent zum Hinzufügen eines neuen Kontos.
  • Sofern Sie Outlook schon verwenden und Ihr Exchange Konto als weiteres Konto hinzufügen möchten, öffnen Sie den Assistenten über das Menü Extras > Konten und klicken Sie unten rechts auf das „+“ zum Hinzufügen eines neuen Kontos.
  • Wählen Sie im ersten Schritt die erste Option „Exchange-Konto“ bzw. „Exchange oder Office 365“
  • Es öffnet sich ein neues Fenster zum Abfrage der Exchange-Kontoinformationen.

2. Kontoinformationen erfassen

  1. Im geöffneten Pop-Up Fenster vervollständigen Sie die folgenden Angaben:
    • E-Mail-Adresse: Ihre vollständige, primäre E-Mail Adresse
    • Methode: [Benutzername und Kennwort]
    • Benutzername: Ihre vollständige, primäre E-Mail Adresse
    • Kennwort: Das Kennwort für Ihr Exchange Postfach
    • [x] Automatische Konfiguration
      (Für eine manuelle Konfiguration entfernen Sie das Häkchen und geben in das Feld „Server“ die Adresse der „Exchange Web Services“ ein. Diese finden Sie im Exchange-Kundencenter im Menü „Diensteadressen“.
  2. Klicken Sie auf „Konto hinzufügen“ und warten Sie.
  3. Es öffnet sich nach kurzer Zeit das Fenster „Outlook wurde an den Server xyz umgeleitet um neue Einstellungen für Ihr Konto abzufragen.“
    • Aktivieren Sie hier die Option
      [x] Meine Antwort immer für diesen Server verwenden
    • Bestätigen Sie mit „Zulassen“.

3. Beenden des Assistenten

  • Schließen Sie das Fenster mit den Konten zum Abschluss der Einrichtung.
Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen?

Diesen Artikel teilen :

  • Facebook
  • X
  • LinkedIn
Manuelle Einrichtung eines Exchange-Postfachs in Apple Mail
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 cloudshift® — We shift your Business to the Cloud