Um Outlook zur Verwendung mit Ihrem Exchange-Konto vom Typ Standard/Premium automatisch einzurichten, gehen Sie wie folgt vor. Die automatische Einrichtung ist der empfohlene Weg. Bei Schwierigkeiten mit der automatischen Einrichtung steht auch eine manuelle Einrichtung bis Outlook 2013 zur Verfügung. Details entnehmen Sie dem zugehörigen Artikel.
1. Exchange Konto in Outlook automatisch einrichten
- Öffnen Sie in Outlook den Assistenten zum Einrichten eines neuen E-Mail-Kontos über das Menü „Datei“ > „Konto hinzufügen“. Wenn Sie Outlook zum ersten mal starten oder eine neues Outlook Profil angelegt haben, öffnet sich der Assistent beim ersten Start automatisch.
- Wechseln Sie mit „Weiter“ auf den nächsten Schritt und erfassen folgende Angaben im Bereich „E-Mail-Konto“:
- Ihr Name: Der Name, der als Absender angezeigt werden soll
- E-Mail-Adresse: Ihre vollständige, primäre E-Mail Adresse
- Kennwort: Das Kennwort Ihres Exchange-Postfachs
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Weiter“ und warten Sie. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern!
- Wichtig: Während der Einrichtung müssen Sie Ihr Postfach-Kennwort erneut eingeben!
Achten Sie in diesem Dialogfeld darauf, dass die richtige, primäre E-mail-Adresse angegeben ist! - Nach einiger Zeit erscheint das Fenster mit dem Text „Konfigurieren von xyz@ihredomain.de Servereinstellungen für diese Website zulassen?“
- Aktivieren Sie die Option: [x] „Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen“
- Bestätigen Sie unbedingt mit „Zulassen„.
- Beenden Sie den Assistenten mit „Fertigstellen“.
- Outlook ist fertig eingerichtet und startet mit der Synchronisation Ihres Kontos.
2. Einmalige Synchronisation
- Sofern Sie Ihr Exchange Konto bereits verwendet haben, kann der einmalige Download Ihrer Daten (Posteingang, Gesendete Objekte, Kontakte, Kalender, usw.) abhängig vom verwendeten Speicher und Ihrer Internetanbindung auch bis zu mehreren Stunden dauern.
- Während dieser Zeit, während Outlook Ihr Konto synchronisiert, können Sie normal arbeiten.
- Sofern Sie Outlook beenden oder Ihren Computer ausschalten, wird die Synchronisation später fortgesetzt.