Zum Inhalt springen
Helpdesk

Helpdesk

  • Knowledge Base
  • Support-Ticket einreichen
  • Zu cloudshift

Domains & DNS

  • Redirector – Weiterleitung von Subdomains

Hosted Exchange®

  • Übertragungsprotokolle und Zugriffswege
  • Zugriff via SMTP, POP3 oder IMAP
  • Unzustellbarkeitsnachricht bei Mails an Verteilergruppen
  • E-Mail Versandprobleme mit Telekom Speedport Routern
  • Mobile Endgeräte
    • Microsoft Outlook App für iOS und Android
    • Anzeige von Daten zur manuellen Konfiguration
    • Einrichtung eines Apple iPhone oder iPad (Standard/Premium)
    • Einrichtung von ActiveSync Geräten (auch aktuelles Android)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.4 (Standard/Premium)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.1 (Standard/Premium)
    • Mobile Endgeräte aller Benutzer verwalten (Administrator)
    • Eigene mobile Endgeräte verwalten (als Benutzer)
  • E-Mail Clients MacOS
    • Konfiguration von Outlook für Mac (Standard/Premium)
    • Manuelle Einrichtung eines Exchange-Postfachs in Apple Mail
    • Erstellen einer neuen Identität (Profil) für Outlook
  • Microsoft Outlook für Windows
    • Automatische Einrichtung von Outlook (Standard/Premium)
    • AutoDiscovery-Verhalten anpassen
    • Manuelle Einrichtung von Outlook 2010/2013 (Standard/Premium)
    • Fehlerdiagnose bei Verbindungsproblemen
    • Neues Outlook Profil erstellen
    • Senden mit einer alternativen E-Mail Adresse (Alias-SMTP)
    • Gesendete E-Mails in ein Exchange-Postfach verschieben
    • Mit Suchordnern arbeiten
    • Mit Suchordnern E-Mails sichten und später bearbeiten
    • Mit Textbausteinen häufig verwendete Inhalte hinterlegen
    • E-Mail Nachrichten in Termine umwandeln
    • Primäres Adressbuch in Outlook definieren
    • Wiederherstellen gelöschter Objekte
    • Datenübernahme aus einem bestehenden Outlook Profil
    • Kennwort Ihres Exchange Kontos in Outlook speichern
  • Outlook Web App (OWA)
    • Anmeldung an der Outlook Web App
    • Aufbau der Outlook Web App
    • Offline Zugriff – Arbeiten ohne Internetverbindung
    • Postfachkennwort ändern
    • Abwesenheitsnachrichten und automatische Antworten
    • Einrichtung einer E-Mail Weiterleitung
    • Mailboxgröße und verwendeter Postfachspeicher
    • Posteingang nach Datum sortieren oder nach Thema gruppieren
  • Workgroup-Funktionen
    • E-Mail Weiterleitungen und E-Mail Verteiler
    • E-Mail Verteiler einrichten (Verteilergruppen)
    • Verwaltung von Ressourcen mit Ressourcen-Mailboxen
    • Weitere Kontakte im Adressbuch oder als Weiterleitung
  • Sicherheit und Datenschutz
    • Aufbewahrungszeit von gelöschten Elementen
    • Passwort-Anforderungen und Richtlinien
    • Einrichtung individueller Sicherheitskonzepte
    • Datensicherung und Backupstrategien
    • Revisionssichere E-Mail Archivierung verwenden
    • Richtlinien für Zugriffswege
    • Richtlinien für mobile Endgeräte
  • Spam- und Virenschutz
    • Spam-Quarantäne vs. Markierung als Spam
    • Filter für Newsletter und Info-E-Mails
    • Verwaltung von Black- und Whitelists
    • Import von Black-/Whitelists
  • Administration und Verwaltung
    • Anmeldung an der Exchange Administration
    • Postfächer anlegen und verwalten
    • Kennwort für ein Postfach zurücksetzen
    • Überprüfen von DNS-Einstellungen
    • Konfiguration bei Verwendung extern verwalteter Domains
    • E-Mail Domain für alle Benutzer automatisch ändern
    • Adressmaskierung zum Versenden mit externer Domain

Microsoft 365®

  • Start mit Office 365 – Typische Anwendungsfälle
  • Office 365 / Microsoft 365 DSGVO-konform konfigurieren

SSL Zertifikate

  • Was ist ein Zertifikat und was bedeutet SSL-Verschlüsslung
  • Warum wird meine Webseite trotz SSL/HTTPS nicht als sicher gekennzeichnet?

WordPress Hosting

  • WordPress installieren
View Categories
  • Home
  • Docs
  • Hosted Exchange®
  • Microsoft Outlook für Windows
  • Automatische Einrichtung von Outlook (Standard/Premium)

Automatische Einrichtung von Outlook (Standard/Premium)

1 min read

Um Outlook zur Verwendung mit Ihrem Exchange-Konto vom Typ Standard/Premium automatisch einzurichten, gehen Sie wie folgt vor. Die automatische Einrichtung ist der empfohlene Weg. Bei Schwierigkeiten mit der automatischen Einrichtung steht auch eine manuelle Einrichtung bis Outlook 2013 zur Verfügung. Details entnehmen Sie dem zugehörigen Artikel.

1. Exchange Konto in Outlook automatisch einrichten

  • Öffnen Sie in Outlook den Assistenten zum Einrichten eines neuen E-Mail-Kontos über das Menü „Datei“ > „Konto hinzufügen“. Wenn Sie Outlook zum ersten mal starten oder eine neues Outlook Profil angelegt haben, öffnet sich der Assistent beim ersten Start automatisch.
  • Wechseln Sie mit „Weiter“ auf den nächsten Schritt und erfassen folgende Angaben im Bereich „E-Mail-Konto“:
    • Ihr Name: Der Name, der als Absender angezeigt werden soll
    • E-Mail-Adresse: Ihre vollständige, primäre E-Mail Adresse
    • Kennwort: Das Kennwort Ihres Exchange-Postfachs
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Weiter“ und warten Sie. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern!
  • Wichtig: Während der Einrichtung müssen Sie Ihr Postfach-Kennwort erneut eingeben!
    Achten Sie in diesem Dialogfeld darauf, dass die richtige, primäre E-mail-Adresse angegeben ist!
  • Nach einiger Zeit erscheint das Fenster mit dem Text „Konfigurieren von xyz@ihredomain.de Servereinstellungen für diese Website zulassen?“
  • Aktivieren Sie die Option: [x] „Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen“
  • Bestätigen Sie unbedingt mit „Zulassen„.
  • Beenden Sie den Assistenten mit „Fertigstellen“.
  • Outlook ist fertig eingerichtet und startet mit der Synchronisation Ihres Kontos.

2. Einmalige Synchronisation

  • Sofern Sie Ihr Exchange Konto bereits verwendet haben, kann der einmalige Download Ihrer Daten (Posteingang, Gesendete Objekte, Kontakte, Kalender, usw.) abhängig vom verwendeten Speicher und Ihrer Internetanbindung auch bis zu mehreren Stunden dauern.
  • Während dieser Zeit, während Outlook Ihr Konto synchronisiert, können Sie normal arbeiten.
  • Sofern Sie Outlook beenden oder Ihren Computer ausschalten, wird die Synchronisation später fortgesetzt.
Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen?
Diesen Artikel teilen :
  • Facebook
  • X
  • LinkedIn
AutoDiscovery-Verhalten anpassen
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 cloudshift® — We shift your Business to the Cloud