Zum Inhalt springen
Helpdesk

Helpdesk

  • Knowledge Base
  • Support-Ticket einreichen
  • Zu cloudshift

Domains & DNS

  • Redirector – Weiterleitung von Subdomains

Hosted Exchange®

  • Übertragungsprotokolle und Zugriffswege
  • Zugriff via SMTP, POP3 oder IMAP
  • Unzustellbarkeitsnachricht bei Mails an Verteilergruppen
  • E-Mail Versandprobleme mit Telekom Speedport Routern
  • Mobile Endgeräte
    • Microsoft Outlook App für iOS und Android
    • Anzeige von Daten zur manuellen Konfiguration
    • Einrichtung eines Apple iPhone oder iPad (Standard/Premium)
    • Einrichtung von ActiveSync Geräten (auch aktuelles Android)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.4 (Standard/Premium)
    • Einrichtung eines Android Smartphones ab v 4.1 (Standard/Premium)
    • Mobile Endgeräte aller Benutzer verwalten (Administrator)
    • Eigene mobile Endgeräte verwalten (als Benutzer)
  • E-Mail Clients MacOS
    • Konfiguration von Outlook für Mac (Standard/Premium)
    • Manuelle Einrichtung eines Exchange-Postfachs in Apple Mail
    • Erstellen einer neuen Identität (Profil) für Outlook
  • Microsoft Outlook für Windows
    • Automatische Einrichtung von Outlook (Standard/Premium)
    • AutoDiscovery-Verhalten anpassen
    • Manuelle Einrichtung von Outlook 2010/2013 (Standard/Premium)
    • Fehlerdiagnose bei Verbindungsproblemen
    • Neues Outlook Profil erstellen
    • Senden mit einer alternativen E-Mail Adresse (Alias-SMTP)
    • Gesendete E-Mails in ein Exchange-Postfach verschieben
    • Mit Suchordnern arbeiten
    • Mit Suchordnern E-Mails sichten und später bearbeiten
    • Mit Textbausteinen häufig verwendete Inhalte hinterlegen
    • E-Mail Nachrichten in Termine umwandeln
    • Primäres Adressbuch in Outlook definieren
    • Wiederherstellen gelöschter Objekte
    • Datenübernahme aus einem bestehenden Outlook Profil
    • Kennwort Ihres Exchange Kontos in Outlook speichern
  • Outlook Web App (OWA)
    • Anmeldung an der Outlook Web App
    • Aufbau der Outlook Web App
    • Offline Zugriff – Arbeiten ohne Internetverbindung
    • Postfachkennwort ändern
    • Abwesenheitsnachrichten und automatische Antworten
    • Einrichtung einer E-Mail Weiterleitung
    • Mailboxgröße und verwendeter Postfachspeicher
    • Posteingang nach Datum sortieren oder nach Thema gruppieren
  • Workgroup-Funktionen
    • E-Mail Weiterleitungen und E-Mail Verteiler
    • E-Mail Verteiler einrichten (Verteilergruppen)
    • Verwaltung von Ressourcen mit Ressourcen-Mailboxen
    • Weitere Kontakte im Adressbuch oder als Weiterleitung
  • Sicherheit und Datenschutz
    • Aufbewahrungszeit von gelöschten Elementen
    • Passwort-Anforderungen und Richtlinien
    • Einrichtung individueller Sicherheitskonzepte
    • Datensicherung und Backupstrategien
    • Revisionssichere E-Mail Archivierung verwenden
    • Richtlinien für Zugriffswege
    • Richtlinien für mobile Endgeräte
  • Spam- und Virenschutz
    • Spam-Quarantäne vs. Markierung als Spam
    • Filter für Newsletter und Info-E-Mails
    • Verwaltung von Black- und Whitelists
    • Import von Black-/Whitelists
  • Administration und Verwaltung
    • Anmeldung an der Exchange Administration
    • Postfächer anlegen und verwalten
    • Kennwort für ein Postfach zurücksetzen
    • Überprüfen von DNS-Einstellungen
    • Konfiguration bei Verwendung extern verwalteter Domains
    • E-Mail Domain für alle Benutzer automatisch ändern
    • Adressmaskierung zum Versenden mit externer Domain

Microsoft 365®

  • Start mit Office 365 – Typische Anwendungsfälle
  • Office 365 / Microsoft 365 DSGVO-konform konfigurieren

SSL Zertifikate

  • Was ist ein Zertifikat und was bedeutet SSL-Verschlüsslung
  • Warum wird meine Webseite trotz SSL/HTTPS nicht als sicher gekennzeichnet?

WordPress Hosting

  • WordPress installieren
View Categories
  • Home
  • Docs
  • Hosted Exchange®
  • Sicherheit und Datenschutz
  • Aufbewahrungszeit von gelöschten Elementen

Aufbewahrungszeit von gelöschten Elementen

1 min read

Sie können die Aufbewahrungszeit von gelöschten Elementen (also Objekte, die aus dem Papierkorb entfernt wurden) global für alle enthaltenen Postfächer an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Mit der „Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte“ definieren Sie, wie lange Elemente, die aus den gelöschten Objekten entfernt wurden (also aus dem Papierkorb entfernt wurden) über die Funktion „Gelöschte Elemente wiederherstellen“ noch wiederherstellbar sind. Objekte im Papierkorb sind davon nicht betroffen – diese bleiben im Papierkorb solange bestehen, bis der Anwender diesen leert. Erst danach beginnt die Periode für die Wiederherstellung der gelöschten Objekte.

Mit diese Funktion können die Benutzer selbsttätig bereits gelöschte Elemente wiederherstellen. Diese Funktion ist unabhängig von den uns durchgeführten Server Backups für ein Desaster Recovery.

Aufbewahrungszeit für gelöschte Elemente einstellen

  • Melden Sie sich an der Exchange Verwaltung an.
  • Wechseln Sie links auf „Features“ > „Backup-Management“
  • Falls das Feature noch nicht aktiviert ist, aktivieren Sie dies einmalig.
  • Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die Anzahl Tage aus (14, 30 oder 45)
  • Speichern Sie Ihre Einstellung.

Hinweise für das Umstellen der Aufbewahrungszeit

  • Die Einstellungen gelten immer für Ihren gesamten Account – also alle Postfächer von allen Benutzern.
  • Beim Erhöhen des Wertes von 14 auf 30 oder 45 Tage beginnt die verlängerte Aufbewahrung gelöschter Objekte ab dem Tag der Umstellung. Eine nachträgliche Verlängerung (z.B. bei Datenverlust) ist nicht möglich.
  • Beim Umgang mit wichtigen Daten sollten Sie den Wert daher rechtzeitig an Ihre Anforderungen anpassen.
Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen?
Diesen Artikel teilen :
  • Facebook
  • X
  • LinkedIn
Passwort-Anforderungen und Richtlinien
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2025 cloudshift® — We shift your Business to the Cloud