Wir stellen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung, wie mit potentiellen Spam-E-Mails umgegangen wird. Beachten Sie, dass die Einstellung immer für Ihren gesamten Account (also alle Postfächer) gültig ist und nicht pro Postfach konfiguriert werden kann.
Betroffene E-Mails
- Der Artikel bezieht sich lediglich auf E-Mails, die nicht mit absoluter Sicherheit als Spam erkannt und abgewiesen werden und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam sind. Solche E-Mails dürfen – aufgrund von Datenschutzvorgaben – serverseitig nicht gelöscht werden und müssen dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden.
- E-Mails, die eindeutig als Spam erkannt wurden, werden dagegen vom direkt Server abgewiesen und nicht angenommen.
1. Zustellung der E-Mails und Markierung als Spam (Voreinstellung)
- Standardmäßig werden solche E-Mails als Spam markiert, indem im Betreff der E-Mail das Wort [SPAM] (inkl. der eckigen Klammern) vorangestellt wird.
- Bei Verwendung von Client Programmen – wie z.B. Microsoft Outlook – werden diese E-Mails automatisch in den Ordner “Junk E-Mail” einsortiert und stehen dem Benutzer dort zur Verfügung.
2. Spam-Quarantäne (täglicher Spam-Report)
- Alternativ kann auch ein täglicher Spam-Report aktiviert werden. Dabei erhält jeder Benutzer täglich eine Zusammenfassung per E-Mail, welche E-Mails als potentieller Spam erkannt wurden.
- Die E-Mails selber werden dagegen nicht – wie in (1.) – zugestellt.
- Ein Link in der Zusammenfassung bietet dem Anwender die Möglichkeit, als Spam identifizierte E-Mails nachträglich zustellen zu lassen.
- Die nachträgliche Zustellung dauert nur wenige Minuten.
- Zur einmaligen Aktivierung der Spam-Quarantäne wenden Sie sich bitte an unseren technischen Service Desk.