In Outlook können Sie häufig verwendete Inhalte (z.B. Texte in E-Mails) als Textbausteine hinterlegen. Nachdem Sie Ihre Textbausteine einmalig hinterlegt haben, können Sie bei neuen E-Mail diese mit einem Klick in Ihre E-Mails einfügen.
Neuen Textbaustein hinterlegen
- Erstellen Sie in Outlook eine neue E-Mail und erfassen Sie den Text, den Sie als Textbaustein abspeichern möchten.
- Markieren Sie den Text, den Sie als Textbaustein hinterlegen möchten.
- Wechseln Sie in der oberen Menü-Leiste der E-Mail auf das Menü „Einfügen“.
- Klicken Sie auf der rechten Seite auf das Symbol „Schnellbausteine“ – ein Dropdown Menü öffnet sich.
- Wählen Sie „Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern“ – das Fenster „Neuen Baustein erstellen“ öffnet sich.
- Geben Sie Ihrem Textbaustein einen aussagekräftigen Namen und bestätigen mit OK.
Textbausteine verwenden
- Erstellen Sie wie gewohnt eine neue E-Mail.
- Sofern Sie schon eine E-Mail verfasst haben, klicken Sie an die Stelle, an der Sie den Textbaustein einfügen möchten.
- Wechseln Sie in der oberen Menü-Leiste der E-Mail auf das Menü „Einfügen“.
- Klicken Sie auf der rechten Seite auf das Symbol „Schnellbausteine“.
- Das Dropdown Menü zeigt Ihre hinterlegten Textbausteine alphabetisch sortiert an.
- Klicken Sie auf den gewünschten Textbaustein und dieser wird eingefügt.