Um Ihr iPhone oder iPad zur Verwendung mit Ihrem Exchange Konto vom Typ Standard oder Premium einzurichten, gehen Sie wie folgt vor. Postfächer vom Typ Basic richten Sie wie im Artikel „Zugriff via SMTP, POP3 oder IMAP“ beschrieben ein.
1. Exchange Konto unter iOS einrichten
- Öffnen Sie das Symbol „Einstellungen“.
- Wechseln in die Kategorie „Mail, Kontakte, Kalender“
- Wählen den Account Typ „Exchange“ aus.
- Erfassen Sie die folgenden Informationen:
- E-Mail: Ihre primäre E-Mail Adresse
- Kennwort: Ihr persönliches Postfachkennwort
- Beschreiben: Diese können Sie frei vergeben (z.B. Exchange)
- Ihr iPhone oder iPad beginnt mit der automatischen Einrichtung.
2. Zu synchronisierende Elemente auswählen
- Nach Abschluss der Einrichtung können Sie auswählen, welche Elemente (E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen) zwischen dem Exchange Server und Ihrem mobilen Gerät synchronisiert werden sollen.
- Sie können ferner bestimmen, wieviele Tage E-Mails rückwirkend auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Es ist empfehlenswert, die Standardeinstellung von 3 Tagen hochzusetzen. E-Mails die älter als dieser Zeitraum sind, werden ausschließlich auf Ihrem mobilen Gerät gelöscht um Speicherplatz zu sparen – bleiben auf dem Exchange Server natürlich erhalten.
- Diese Einstellung können Sie über das Menü „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ jederzeit verändern.
Ihr iPhone oder iPad ist für die Verwendung mit Hosted Exchange fertig eingerichtet.